Wer sich nicht einfach blind darauf verlassen möchte, was irgend welche großen Medienseiten berichten, kann sich die Pressemeldungen der österreichischen Polizei ansehen. Da erfährt man dann oft auch Dinge über die nicht in Zeitungen berichtet wird. Allerdings bleiben diese Meldungen seit Tagen aus.

Begonnen hat alles mit dem ausbleiben dieser Meldungen. Normalerweise laden wir diese automatisch herunter. 20-30 Meldungen aus den 9 Bundesländern, dazu noch Meldungen direkt vom BMI, da kommt über den Tag schon einiges zusammen.

Umso mehr fällt es auf, wenn es plötzlich still wird. Das war am 16.02.2021 der Fall. Keine Unfälle oder Straftaten? Keine Alkolenker und Raser? Kein Brand? Das kam uns natürlich komisch vor und so stellten wir fest, dass die Webseiten von Polizei und BMI nicht erreichbar waren. Jetzt sprechen wir ja nicht von irgend einer beliebigen Webseite einer Privatperson sondern vom Bundesministerium für Inneres. Doch schien es niemanden zu interessieren, die üblicherweise recht laut schreienden Medien blieben erstaunlich stumm.

Screenshot: MSK News

Ein Lebenszeichen

Am 17.02.2021 ein kleines Lebenszeichen des BMI. Viel erfährt man nicht, immerhin gibt man nun aber offiziell zu, dass es ein Problem gibt.

Aha, ein Hardwarefehler also.
Im Jahre 2021 werden die offiziellen Webseiten eines Landes also durch einen Hardwarefehler so beeinträchtigt, dass sie komplett ausfallen. Ernsthaft jetzt?
Zumindest funktionierten die Webseiten nach 2 Tagen wieder. Langsamer als gewohnt, aber doch.

Auf Anfragen von uns, per Email am 17.02.2021 an die Pressestelle gerichtet, reagierte das BMI bisher übrigens nicht. Also haben wir uns erlaubt per Twitter nachzufragen. Aber auch da blieb man stumm. Das man als kleine Medienseite keine Antwort erhält ist übrigens eher die Regel als die Ausnahme.

Darum haben wir auch die Landespolizeidirektion (LPD) Wien am 18.02.2021 per Twitter gefragt:

Sehr gut, dann sollten wir ab 19.02.2021 ja wieder aktuelle Meldungen erhalten. Tja, nur haben wir heute schon den 22.02.2021 und noch immer tut sich nichts.

Viele offene Fragen

Was bleibt sind viele offene Fragen:

  • Wie kann ein einfacher Hardwaredefekt alles lahmlegen?
  • Warum wurde für solche Fälle nicht vorgesorgt?
  • Warum gibt es seither keine Polizeimeldungen mehr?
  • Warum bleiben die großen Medien so still?
  • Wann dürfen wir wieder erfahren was sich da draußen abspielt?

Nichts genaues weiß man nicht. Das BMI gibt jedenfalls ein trauriges Bild ab. Was sich dort in einem echten Krisenfall abspielt, wollen wir lieber gar nicht wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.