Brutale Szenen haben sich in Mannheim (Deutschland) bei einer Polizeikontrolle abgespielt. Ein Mann wurde während der Kontrolle von einem Polizisten bewusstlos geschlagen, er starb später im Krankenhaus.
Am 02. Mai 2022 wurde die Polizei in Mannheim gerufen, da ein Mann Hilfe brauchen würde. Angerufen hatte ein Arzt des Zentralinstituts für seelische Gesundheit
Die Polizei kontrollierte am Mannheimer Marktplatz einen 47-Jährigen Mann. Dieser setzte sich gegen die Kontrolle zur Wehr und wurde daraufhin von einem der Beamten brutal zusammengeschlagen. Schläge gegen den Kopf und ins Gesicht, dann werden Handschellen angelegt. Schreie sind zu hören. Umstehende Augenzeugen sind schockiert.
Als die Polizisten den Mann ins Fahrzeug tragen wollen, ist dieser bereits regungslos. Rettungskräfte werden verständigt, der Mann kommt ins Krankenhaus. Doch jede Hilfe kommt zu spät, der 47-Jährige stirbt am Nachmittag im Krankenhaus.
Videos von dem Vorfall sorgen für große Aufregung. Am Abend kommen dutzende Menschen zu einer spontanen Kundgebung gegen Polizeigewalt zusammen.
Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und die Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigen den Todesfall, halten sich ansonsten aber vorerst bedeckt. Der Leichnam soll obduziert werden um die Todesursache zu klären.