Diese bösen Konsumenten… fallen die doch tatsächlich nicht mehr auf die einfachen Tricks herein. Verpackung kleiner machen aber Preis gleich lassen, klappt nicht mehr so einfach. Sonderaktionen die in Wahrheit gar keine sind, teure Sonderverpackungen zu den Festtagen und so manches mehr, lockt auch niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Also lässt man sich was neues einfallen! Alltägliche Produkte bekommen eine neue Verpackung und werden Bezeichnungen versehen, die sie hochwertiger wirken lassen sollen. Irgendwie muss man das Zeug ja unter die Leute bringen.

Vom Waschmittel bis zum Fleisch, alles ist plötzlich „Premium“, „Deluxe“, „Mega“ usw. Was nun diese Produkte so besonders machen soll, wird in den meisten Fällen nicht einmal erwähnt. Oder man ändert eine Kleinigkeit an der Rezeptur um die neue Bezeichnung zu rechtfertigen.

Teilweise ändert man ganz einfach die Verpackung, das Produkt selbst ändert sich nicht.

Täuschung Erkennen

Verpackungsdesigner und Industrie halten einige Tricks bereit, viele erkennt man jedoch erst bei genauem hinsehen.
Wir empfehlen: Je toller die Bezeichnung desto skeptischer sollte man sein! Auch besonders festlich gestaltete Verpackungen, sind oft ein Hinweis.

Am besten vergleicht man ähnliche Produkte und vor allem deren Preise. Denn nicht selten sind sogenannte Premium-Produkte über 30% teurer als vergleichbare Artikel. Teilweise bekommt man das gleiche Produkt in 2 verschiedenen Packungsdesigns. Vor allem vor Ostern und Halloween (Süßwaren), werden oft Sonderverpackungen auf den Markt gebracht. Gerne mit weniger Inhalt und/oder höherem Preis als bei der regulären Ware.

Zu Weihnachten locken Glöckchen, Schleifen und ähnliche Verzierungen. So soll der Kaufanreiz erhöht werden.

Unerwartete Produkte

Bei Nahrungsmitteln und Süßigkeiten ist man derartige Tricks bereits gewöhnt und achtet oft schon darauf. Doch auch andere Branchen sind bereits auf den Trend aufgesprungen.

Das Messer wird zum „Premium-Messer“. Das Zelt zum „Outdoor Luxus Zelt“.. als würde jemand ein Zelt für das Wohnzimmer kaufen.

Daher unsere dringende Empfehlung: Seien Sie misstrauisch, wenn Artikel mit entsprechenden Bezeichnungen angeboten werden und hinterfragen Sie, was an dem Produkt so besonders sein soll. Auch kann es nicht schaden, Produkte und Preise verschiedener Hersteller zu vergleichen.