Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach bat die Polizisten der PI Sankt Martin im Mühlkreis am 27. August 2021 gegen 9:15 Uhr um Hilfe, da eine 90-jährige Frau, die er regelmäßig unterstützt, die Haustür nicht öffnete und auch auf ein Klopfen nicht reagierte.

Als die Polizisten am Vorfallort eintrafen, bemerkten sie, dass der Postkasten bereits voll war. Daher öffneten sie mit leichter Körpergewalt die Fensterläden auf der Terrasse und sahen die Frau regungslos im Wohnzimmer am Boden liegen.

Unmittelbar darauf traf die Rettung mit einem Notfallschlüssel ein. Schließlich konnten die Einsatzkräfte in das Wohnzimmer vordringen und die totalgeschwächte Frau erstversorgen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 10“ in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern nach Linz geflogen.