Das aktuellste zur Corona-Pandemie finden Sie an dieser Stelle zusammengefasst:

Knapp 1 Jahr beschäftigt uns Corona nun bereits, mehr als 80 Millionen bestätigte Fälle soll es weltweit geben. Mehr als 1,7 Millionen Menschen sind an/mit Covid-19 gestorben. Zahlen die man kaum erfassen und sich noch weniger vorstellen kann. Leider sind das nur vorläufige Zahlen die noch weiter steigen werden.

Weltweite Ausbreitung

Ein Blick auf die Covid-19 Karten zeigt, es gibt kaum einen Fleck auf unserer Welt, der frei von Corona ist. Wobei Zahlen aus Nordkorea und ähnlich abgeschotteten Ländern natürlich nicht überprüft werden können.

Sogar aus der Antarktis wurden bereits Fälle gemeldet. Eine chilenische Forschungsstation, betrieben von der Armee, meldete dutzende Fälle. Auch an Bord eines Marine-Versorgungsschiffes soll es Infektionen geben.

Auch wurden bereits in mehreren Ländern mutierte Versionen des Virus nachgewiesen. Zwar gibt es noch viele offene Fragen, es scheint jedoch so, als wäre zumindest eine der Varianten deutlich ansteckender. Einige Länder haben darauf bereits mit Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen reagiert.

Impfungen

Mittlerweile sind Impfstoffe verschiedener Pharmaunternehmen verfügbar. In Deutschland und Österreich starten die Impfungen heute. Ungarn hatte bereits gestern damit begonnen.

Geimpft werden sollen zu Beginn vor allem besonders gefährdete Personen, danach Krankenhaus- und Pflegepersonal. Bis alle Impfwilligen durchgeimpft sind, werden aber noch Monate vergehen. Doch selbst wenn sich ein überwiegender Teil der Bevölkerung impfen lässt, überstanden ist die Pandemie damit noch lange nicht.

Wie lange der Impfschutz tatsächlich anhalten wird kann niemand sagen. Auch ob die aktuell am Markt erhältlichen Impfstoffe überhaupt wirksam gegen die mutierten Versionen sind, ist noch unklar. Man geht davon aus, ist zuversichtlich, aber man weiß es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.