Über das was in Österreich bisher bei der Corona-Pandemiebekämpfung alles falsch gelaufen ist, könnte man mehrere Bücher schreiben. Illegale Verordnungen, viel zu späte Reaktionen und kopflose Versuche etwas besser zu machen sind da nur ein Teil der Tragikomödie. In 2 Jahren hat man offensichtlich nicht viel dazugelernt, wie das Chaos um den Grünen Pass nun wieder beweist.
Was für eine tolle Idee. Eine App am Handy soll “mit einfachen, sicheren und überprüfbaren Zertifikaten und 3-G-Nachweisen” alles einfacher machen. Soll? Ja, denn man bringt ganz offensichtlich gar nichts auf die Reihe!
Als bräuchte man dafür noch einen Beweis, findet man auf der offiziellen Webseite aktuell folgenden Hinweis:
Achtung: Zwischen 26.12.2021 (00:00 Uhr) und 27.12.2021 (16:00 Uhr) kam es zu einem Fehler bei der Erstellung von Impf- und Genesungszertifikaten. Deshalb wurden fehlerhafte Impf- und Genesungszertifikate ausgestellt. Diese Zertifikate werden von Prüf-Apps als ungültig gekennzeichnet. Personen, denen in diesem Zeitraum ein Impf- oder Genesungszertifikat ausgestellt wurde, müssen daher ihr Zertifikat noch einmal herunterladen oder ausdrucken lassen.
https://gruenerpass.gv.at/
Zertifikate ungültig
Doch darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen. Der Grüne Pass hat auch so schon genug andere Probleme.
Wer sich bisher, so wie eigentlich vorgesehen, nur 1x mit dem Vakzin von Johnson & Johnson impfen lies, gilt mit heute wieder als ungeimpft. Somit werden die Zertifikate in der App wieder rot angezeigt, denn man hat beschlossen, die Gültigkeit der Impfung zu beschränken. Jeder der sich bewusst für eine einmalige Impfung entschieden hat, wurde damit, auf gut Deutsch gesagt, verarscht. Ab heute gilt man nur noch mit doppelter Impfung tatsächlich als geimpft.
Grund dafür seien aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen. Ja, genau die Wissenschaft die man bei anderen wichtigen Entscheidungen zumeist ignoriert, vor allem wenn es ums Geld geht.
Sie haben sich aufgrund eines Briefes vom Gesundheitsministerium ein 2. Mal mit J&J impfen lassen? Wir auch! Das schützt Sie allerdings nicht unbedingt davor, bei Eintrittskontrollen abgewiesen und bei Polizeikontrollen angehalten zu werden. Denn der Grüne Pass zeigt das 2. Zertifikat falsch an.
Doppelt geimpft aber Zertifikat ungültig
Einige Tage nach unserer 2. Impfung mit J&J, haben wir uns das dazugehörige Zertifikat in der nächsten Apotheke ausdrucken lassen. Dann wie üblich eingescannt und… das Zertifikat wird rot angezeigt.
Könnte das ein Fehler sein? Oder haben wir etwas falsch verstanden? Egal, die Hotline wird es schon wissen. Darum haben wir “0800 555 621” angerufen und um Infos gebeten. Erhalten haben wir gleich mehrere unterschiedliche Aussagen, welche sich gegenseitig widersprochen haben!
Zuerst sagte man uns, es wäre ein Fehler beim ausdrucken passiert, wir sollten uns ein neues Zertifikat drucken lassen. Das konnten wir nicht nachvollziehen, darum haben wir noch einmal angerufen. Nun hieß es, es wäre absolut richtig und normal, dass Zertifikat würde erst nach 21 Tagen automatisch auf grün schalten. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt als geimpft galten? Auch der Gesprächspartner klang von seiner eigenen Antwort nicht ganz überzeugt, also ein 3. Versuch. Jetzt sagte man uns, beide Auskünfte wären falsch, wir sollen eine Email schicken, dann würde man es sich ansehen.
Wir sendeten eine Email und warteten. Offenbar sind wir nicht die einzigen mit Problemen, jedenfalls vergingen fast 3 Wochen und damit waren auch die genannten 21 Tage um. Und siehe da, unser Zertifikat wurde tatsächlich grün. Hurra!? Ähhhm nein. Denn die Freude war nur von kurzer Dauer.
Der Tag der Wahrheit
Heute schreiben wir den 03.01.2022 und unser Zertifikat ist wieder rot. Man will es nicht glauben, aber nicht einmal eine verdammte App und die dazugehörigen Zertifikate bekommt man richtig hin.
Und so hingen wir nun wieder fast 40min in der Warteschleife der 24 Stunden Hotline..
In der Zwischenzeit konnten wir das Problem zumindest eingrenzen. Laut Zertifikat haben wir Impfung 1 von 1 erhalten. Dabei wäre es korrekterweise Impfung 2 von 2. Ob das tatsächlich unser Problem ist, wollten wir aber natürlich genau wissen. Nach mehreren Versuchen hatten wir endlich einen Gesprächspartner in der Leitung.
Es wäre wohl ein Fehler im Zertifikat, aber bisher hätte man davon keine Kenntnis. Wirklich?
Ob Lüge oder Unfähigkeit wollen wir an dieser Stelle nicht beurteilen, doch eines ist klar: Der Fehler ist durchaus bekannt. Denn schon im November 2021 schickten wir ein Email an die AGES! Schon damals wollten wir wissen, warum das Zertifikat rot angezeigt wird und welche der drei erhaltenen Auskünfte korrekt ist. Antwort haben wir freilich keine erhalten…
Verwirrung total
Wir wollten natürlich auch wissen, was passiert, wenn jemand unsere Zertifikate mit der “Green Check” App überprüft. So ist unser Ergebnis:
Prüfung | Ergebnis |
---|---|
3G | Gültig |
2,5G | Gültig |
2G+ | Gültig (PCR Test erforderlich) |
2G | Gültig |
1G | Gültig |
Einreise 3G | Gültig |
Einreise 2G+ | Gültig (PCR Test erforderlich) |
Einreise Booster+ | Ungültig (Gültigkeitsdauer abgelaufen) |
Auf Nachfrage bestätigte man uns, dass die Prüfungsergebnisse “eigentlich richtig, aber laut Zertifikat ja auch wieder nicht” sind. Alles klar? Eine Anfrage zur Änderung der Zertifikate läuft…