Nach langer Zeit des Wartens war es endlich soweit: Lost Ark ist seit 12.02.2022 für alle kostenlos spielbar. Zumindest theoretisch, denn viele Spieler sind frustriert. Stundenlange Wartezeiten sind normal, wenn man denn überhaupt in die Warteschlange gelangt.
Viele haben sich darauf gefreut, dass neue Free to Play MMO von Amazon Games am Wochenende auszuprobieren. Da gibt es nur ein klitze kleines Problem, das den Spielern einen Strich durch die Rechnung macht – die ständig überlasteten Server.
Entweder alle verfügbaren Server sind ausgelastet oder man kommt erst gar nicht soweit und das Spiel zeigt eine Fehlermeldung an. Ziemlich frustrierend, vor allem wenn man bedenkt, dass vor dem Release ordentlich Werbung gemacht wurde. Amazon hätte also damit rechnen müssen, dass das Interesse dementsprechend riesig ist.

Bewertungen noch positiv
Gerade von einem großen Publisher wie Amazon Games erwartet man eine bessere Vorbereitung. Doch offensichtlich hat man von den katastrophalen Starts anderer Publisher nichts gelernt, oder interessiert sich nicht für die Spieler. So oder so, für Amazon Games könnte das zum Problem werden.
Der Hype könnte schnell abflachen. Ob die nun verärgerten Spieler ausreichend Geduld besitzen um es in den nächsten Tagen weiter zu versuchen, oder doch lieber zu anderen Spielen abwandern, bleibt abzuwarten.
Auf Steam machen bereits viele Spieler ihrem Unmut Luft. Die meisten berichten über Wartezeiten von mehreren Stunden. Bei Warteschlangen mit über 15.000 Plätzen ist das durchaus verständlich.
Auch Probleme bei DLCs
Die sogenannten Starterpacks, also bezahlte Zusatzinhalte die man auf Steam kaufen kann, ziehen ebenfalls den Unmut der Spieler auf sich.
Weniger geht es um die Tatsache, dass man überhaupt Inhalte kaufen kann, viel mehr entlädt sich der Zorn der Käufer über nicht erhaltene Gegenstände. Entsprechend negativ fallen die Rezensionen aus.
Außerdem fühlen sich viele Käufer betrogen, weil die Beschreibung der Pakete anfangs zumindest verwirrend, wenn nicht sogar irreführend war. Über mögliche Entschädigungen ist aktuell noch nichts bekannt.
Review folgt
Auch wir waren von den Serverproblemen betroffen. Ein Review ist somit bis heute leider nicht möglich. Auf Platz 15.214 abzuwarten bis wir vielleicht irgend wann einmal starten dürfen, war uns dann doch zu langweilig…
Sobald Amazon Games die Probleme in den Griff bekommen hat, liefern wir euch einen Spieltest nach!

Update 15.02.2022
Nach wie vor sind alle Server komplett überlastet. Oftmals kommt man noch nicht einmal in die Warteschlange. Bei unseren zahlreichen Versuchen wurden wir nie unter Warteplatz 12.000 eingereiht.
Nach mehr als 4 Stunden (!) in der Warteschlange kamen wir zumindest kurz ins Spiel und konnten einen Charakter erstellen. Leider hatten wir dann jedoch einen Verbindungsabbruch und mussten uns wieder hinten anstellen. An Warteplatz 14.782 hatten wir dann allerdings keine Lust, noch einmal stundenlang zu warten.
Das versprochene Review folgt!