Ein 20-Jähriger fuhr am 27. Februar 2021 gegen 18:15 Uhr mit einem Pkw in Freindorf auf der Traunuferstraße (L563) von Ebelsberg kommend in Richtung Haid. Ein 31-Jähriger saß am Beifahrersitz.

Zur selben Zeit fuhr ein 52-jähriger Kroate mit einem Pkw in die entgegengesetzte Richtung.
Dabei kam es zu einer Frontalkollision der beiden Fahrzeuge. Laut Zeugen kam der 52-Jährige mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn. Der 20-Jährige und sein Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt.

Nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz Traun wurden die beiden ins UKH nach Linz gebracht. Der 52-Jährige wurde beim Unfall nicht verletzt. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.